Rückblick Digitaler Fachaustausch
Vielfalt und Repräsentanz in schuldemokratischen Gremien
Um Akteur*innen, die mit von Rassismus betroffenen Kindern, Jugendlichen und Eltern in Beratungsfunktionen arbeiten, bundesweit zu vernetzen und eine länderübergreifende Zusammenarbeit zu ermöglichen, bieten wir einen regelmäßigen Digitalen Fachaustausch zu verschiedenen Themen rund um die diskriminierungs- und rassismuskritische Schule an.
Am 29. Januar 2024 ging der zweistündige Fachaustausch um das Thema „Schuldemokratie rassismuskritisch betrachtet: Vielfalt und Repräsentanz in den schuldemokratischen Gremien”. Er wurde in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik (DeGeDe) und dem Kompetenznetzwerk Demokratiebildung im Jugendalter (KNW) durchgeführt.
Neben Impulsvorträgen gab es Raum für Kleingruppendiskussionen mit Austausch, Fragen und Kommentaren sowie einer Abschlussrunde. Die Impulsvorträge unserer Expert*innen können Sie hier nochmal anschauen.
Hanna Schulz (DeGeDe) stellt die neue Broschüre der DeGeDe zum Diskriminierungskritischen Klassenrat vor.
Dr. Mehmet Alpbek (Föted / Bundeselternnetzwerk Bildung und Teilhabe (bbt)) beleuchtet im zweiten Vortrag Beteiligungsformen der Eltern mit Migrationsgeschichte in schuldemokratischen Gremien sowie Herausforderungen und Ansätze zur Partizipation.
Der dritte Vortrag von Aimo Görne (Landesschülerausschuss Berlin) dreht sich um die Frage der Mitbestimmungsgremien als Frühwarnsystem und Anlaufstelle für Betroffene von Rassismus. Dieser Vortrag thematisiert das Positionspapier „Schule der Zukunft – Diskriminierung, Chancengleichheit und Inklusion“ vom Landesschülerausschuss. Es enthält Forderungen an die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie bzw. an den Gesetzgeber zum Umgang mit Rassismus.
Die Teilnehmenden erhielten Einblicke in die Herausforderungen und Möglichkeiten einer diskriminierungskritischen Schuldemokratie. Der gemeinsame Austausch bot zudem die Gelegenheit zur Vernetzung und länderübergreifenden Zusammenarbeit im Bereich der Demokratiebildung in Schulen.