Israel-Palästina-Krieg im Klassenzimmer thematisieren
Aufzeichnung eines Fachimpulses im Zuge eines digitalen Fachaustauschs zum Thema „Wie kann der palästinensisch-israelische Krieg aktuell im Klassenzimmer rassismus- und antisemitismuskritisch thematisiert werden?” vom 3. Juni 2024. Die Reihe wird in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik (DeGeDe) und dem Kompetenznetzwerk Demokratiebildung im Jugendalter (KNW) veranstaltet.
Clara Debour ist Lehrerin am Rütli-Campus in Berlin-Neukölln und gibt in ihrem Impulsvortrag einen Einblick in einen dortigen Projektkurs, der sich mit der aktuellen Situation und der historischen Entwicklung in Israel/Palästina beschäftigt. Debour beschreibt, wie ein antisemitismus- und rassismuskritischer und multiperspektivischer Ansatz im Unterricht genutzt werden kann, um das komplexe Thema des Nahostkonflikts mit den Schüler*innen zu bearbeiten, dabei ihre Identitäten und Erfahrungen zu berücksichtigen.
Neben der Aufzeichnung gibt es neben dem Video eine kurze Zusammenfassung des Vortrags und hilfreiche Links für die weitere Arbeit.
Kontakt
Projekt: Bildungslücke_Rassismus
Ansprechpartner: Louis Addy
(030) 308 798-40
Träger
Themenfeld Antimuslimischer Rassismus / Islamfeindlichkeit Antisemitismus Rassismus themenübergreifend |
Art des Angebots |
Zielgruppe Einzelpersonen Lehrkräfte / Pädagog*innen Weiterführende Schule Sek. II |